Für Einsteiger und Fortgeschrittene
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
#

Penny Black
Die erste Briefmarke, die es gab, war eine schwarze 1-Penny-Marke, welche ab dem 6. Mai 1840 in England gültig war. Diese wird im Volksmund Penny black genannt. Am gleichen Tag erschien ebenfalls eine blaue 2-Pence-Marke. Die Idee Briefmarken einzuführen hatte Sir Rowland Hill (1795-1879) in den dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts. Ziel war es, die Abrechnungsgebühren für den Brieftransport zu vereinfachen. Zuvor war die Berechnung sehr kompliziert, und auch vom Empfänger wurde eine Gebühr erhoben. Mit Einführung der Briefmarke sollte nur noch der Versender zahlen, wobei die Höhe der Gebühr nur nach dem Gewicht und unabhängig von der Entfernung berechnet wurde. Die Marke zeigt Königin Viktoria auf schwarzem Grund sowie dem Schriftzug Postage. Zwei Buchstaben in den unteren Ecken geben die Position innerhalb des Druckbogens an. Die Marke ist ungezähnt. Sie erschien in einer Auflage von etwa 70 Millionen Stück.
Sammelbereich: Briefmarken